Vetucation® Award 2021 für E-Learning-Module: Ethics of Animal Research

Preisverleihung Teaching Vets-Symposium
Alle Nominierten, die bei der Preisverleihung vor Ort sein konnten zusammen mit Vizerektor Jürgen Rehage (4.v.r.). Foto: Ernst Hammerschmid

Dem E-Learning-Modul «Ethics of Animal Research - An online course» wurde der Vetucation Award 2021 der Universität Wien, ein Preis für ausgezeichnete digitale Lehrprojekte, verliehen.

Dieser Online-Kurs ist eine Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Tierwohl und 3R und dem Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der UZH, der Gruppe Tierschutz der ETHZ und dem Messerli Forschungsinstitut der Universität Wien. Das Modul wird über OLAT für Angehörige der UZH und ETHZ angeboten. Materialien aus dem Online-Kurs werden auch im Modul 3R und Ethik im Tierversuch verwendet.

Tierversuche sind Gegenstand intensiver gesellschaftlicher, wissenschaftlicher, rechtlicher und ethischer Debatten. Der Online-Kurs führt in ethische Fragen der Tierforschung ein, die die Medizin, die Natur- und die Sozialwissenschaften betreffen und die eine kritische Reflexion durch diese Disziplinen in gemeinsamer Anstrengung erfordern. Der Kurs bietet eine Einführung in die Tierversuchsethik, ethische Theorien sowie die Schaden-Nutzen-Analyse, die Grundlagen der rechtlichen Regelung von Tierversuchen und stellt das 3R-Prinzip vor.

Preisverleihung am Teaching Vets Symposium #7  (Vetmeduni Vienna 2021)

Ethics of Animal Research - An online course auf OLAT

Abteilung Tierwohl und 3R