Start! Tutor*innenqualifikation@UZH

Anbieter*in

Abteilung Hochschuldidaktik

Beschreibung

Das Tutor*innenqualifikationsprogramm "Start!" vermittelt Grundqualifikationen für die (akademische) Lehre, wobei dies umfassend interpretiert wird: Nebst klassischen didaktischen Kompetenzen werden auch spezifische Soft Skills wie Auftrittskompetenzen, der Umgang mit digitaler Technologie in der Lehre oder die Fähigkeit zur kritischen Reflexion in der Welt der Academia vermittelt und trainiert.

Das vollständig online angebotene Programm (Online-Lernressourcen in Kombination mit Online-Meetings) ist modular aufgebaut: Es besteht aus vier sog. Grundlagenbausteinen, die durch sog. Vertiefungsbausteine ergänzt und vertieft werden können. Jeder Baustein entspricht einem OLAT-Kurs von ca. 5 Stunden Workload.

Die Inhalte der Grundlagenbausteine vermitteln Basiswissen über und grundlegende Kompetenzen für die Leitung eines Tutorates. Dazu gehören insbesondere:

  • die Auseinandersetzung mit der neuen Rolle als Tutor*in,
  • die organisatorische Tutoratsplanung und ihre didaktische Gestaltung,
  • Feedback geben und bewerten,
  • Präsentations- und Auftrittskompetenzen,
  • Tutoratsplanung, Sitzungsgestaltung und Aktivierung von Studierenden.

Die Vertiefungsbausteine thematisieren (fach-)spezifischere Anforderungen wie z.B. Online-Tutorate oder der Einsatz von spielerischen Elementen im universitären Unterricht (Gamification).

Zielgruppe

Das Tutor*innenqualifikations-Programm der Hochschuldidaktik richtet sich primär an alle Studierenden der UZH, insbesondere an jene, die in der Lehre tätig sind oder dies beabsichtigen. 

Kursdaten

Start und Ende des Programms sind jeweils an den Vorlesungszeiten von Frühjahrssemester und Herbstsemester orientiert.

Leistungsnachweis / ECTS Credits

Der Leistungsnachweis eines Einzelbausteins besteht in einer Sammelmappe von ca. 5-7 multimedialen Übungen, die über OLAT eingereicht werden.

Zur Absolvierung des Programms sind 6 Kurse (4 Grundlagenbausteine und zwei Vertiefungsbausteine) nötig, was einem Workload von 30 Stunden resp. 1 ECTS Credit entspricht. Die Hochschuldidaktik selbst kann jedoch keine ECTS vergeben, sondern stellt eine Bescheinigung für das Absolvieren des gesamten Qualifikationsprogramms aus. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit, diesen Punkt anzurechnen. Voraussetzung ist das Einverständnis der jeweiligen Fakultät.