Zürcher Hochschulen gründen Zentrum für nachhaltige Entwicklung

Zentrum für Nachhaltigkeit
Regierungsrätin Dr. Silvia Steiner: «Die Hochschulen sollen über Nachhaltigkeit aufklären und die Gesellschaft zu nachhaltigem Handeln befähigen.» (Bild: TAVY AG)

Das ZKSD Zurich Knowledge Center for Sustainable Development wird als hochschulübergreifendes Zentrum von der Universität Zürich (UZH), der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) getragen. Ziel des ZKSD ist es, einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten, indem es Wissen aus der Forschung der Trägerinstitutionen für die Lehre und den gesellschaftlichen Diskurs zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung systematisch nutzbar macht. Dabei stehen die Integration, Vermittlung und Erprobung vorhandenen Wissens im Vordergrund. Das Zentrum dient der anwendungsbezogenen Nachhaltigkeitsforschung und erhöht deren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen: www.zksd.ch

UZH-Newsbeitrag "Zürcher Hochschulen gründen Zentrum für nachhaltige Entwicklung"

Medienmitteilung UZH