Navigation auf uzh.ch

Suche

School for Transdisciplinary Studies

Start! Teaching for Students

Beschreibung

In den Modulen von Start! Teaching for Students lernen Sie, wie Sie Ihr Wissen weitergeben und andere beim Lernen unterstützen können. Es werden Situationen behandelt, welche Ihnen innerhalb der Hochschullehre als Tutor*in und als Student*in, aber auch ausserhalb der Hochschule, z.B. in der Berufswelt oder in Ihrer Freizeit begegnen können.

Zielgruppe

BA, MA

Start! Teaching while studying (10SMTUT_1)

Beschreibung

Zum Einstieg in die universitäre Lehre können in diesem Modul verschiedene Themen bearbeitet werden. Das Lernmaterial hilft, sich mit seiner Rolle und den wichtigsten Aufgaben in der Lehre auseinanderzusetzen. Das Modul besteht aus einem Online-Kurs in OLAT, der individuell bearbeitet wird, ausserdem werden synchrone (Online-) Treffen angeboten.

Der Kurs besteht aus fünf Bereichen:

1. Einstieg. Standort- und Rollenbestimmung

2. Feedback und Bewerten

3. Präsentieren und Auftreten

4. Unterrichtsplanung und Aktivierung von Studierenden

5. Online Lehre

ECTS Credits

1 ECTS

Vorlesungsverzeichnis

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier.

Start! Teaching beyond studying (10SMTUT_2)

Beschreibung

Das Modul besteht zum einen aus asynchronen Lerneinheiten und zum anderen werden zu konkreten Terminen synchrone Workshops angeboten, die entweder in Präsenz oder als Onlinemeeting angeboten werden. Aus allen Angeboten (synchrone Workshops, asynchrone Lerneinheiten) müssen 3 ausgesucht werden.

ECTS Credits

1 ECTS

Vorlesungsverzeichnis

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier.

Start! Coaching Accessibility (10SMTUT_4)

Beschreibung

Menschen mit physischen, sinnesbezogenen, kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen sind im Alltag mit verschiedenen Barrieren konfrontiert. Auch im universitären Kontext bestehen Barrieren für Mitarbeitende und Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Das Modul beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen von technologischen, kulturellen und organisatorischen Barrieren im Lehr- und Lernkontext (z.B. erschwerte Zugänglichkeit von Lehrveranstaltungsunterlagen) und der Frage, wie solche Barrieren verhindert bzw. reduziert werden können sowie wie barrierefreies Lehren und Lernen möglich ist. Weiter sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, um zukünftig als Accessibility Coaches für Dozierende tätig zu sein. Das Modul ist als Blendend Learning-Veranstaltung konzipiert. Es besteht aus einem asynchronen E-Learning-Kurs mit Podcasts und weiteren Lernmaterialien. Daneben werden an einzelnen Terminen Kurse vor Ort und synchrone online-Kurse angeboten.

ECTS Credits

1 ECTS

Vorlesungsverzeichnis

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier.

  • Quirin 2
  • Start Modul

Weiterführende Informationen

Kontakt (10SMTUT_1) und (10SMTUT_2)

Dr. Franziska Fecher

E-mail

Kontakt (10SMTUT_4)

Bettina Kunz

E-mail