Navigation auf uzh.ch

Suche

School for Transdisciplinary Studies

UZH-i-Ringvorlesung: Gaming Literature. Computerspiele lesen. (10SMUZHI_6)

Beschreibung

Unter den intermedialen Beziehungen, die die Literatur unterhält, ist die zur Welt der Computerspiele die jüngste und dunkelste. Zweifellos teilt sie mit dieser Welt spezifische narrative Strukturen, Prätexte und Symbolik; zugleich ist sie von ihr durch ein anderes Verständnis etwa von Virtualität und Simulation getrennt. Die Vorlesung versucht, den wechselseitigen Lernprozessen zwischen Literatur und Computerspiel – prominent ausgestellt etwa in Tonio Schachingers »Echtzeitalter«, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2023 – Schritt für Schritt nachzugehen und Spiele wie Texte, aber auch gerade beide verbindende Elemente zu analysieren und zu systematisieren.

Zielgruppe

BA, MA

ECTS Credits

3 ECTS

Vorlesungsverzeichnis

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

Kooperation mit Kommission UZH Interdisziplinär

Mehr zu Kooperation mit Kommission UZH Interdisziplinär

Die School for Transdisciplinary Studies (STS) kooperiert mit der Kommission UZH Interdisziplinär (UZH-i).
UZH-i-Ringvorlesungen können in das inter-/transdisziplinäre Lehrangebot der STS aufgenommen werden.

Kommission UZH Interdisziplinär

 

Kontakt

Prof. Dr. Philipp Theisohn

E-Mail