"In der Praxis sieht alles ganz anders aus" – UZH News Beitrag über die interdisziplinäre Ringvorlesung "Nachhaltigkeit jetzt!"

Tatkräftiger und fachübergreifender Einsatz für die Nachhaltigkeit (Bild: Dan Cermak)

Nachhaltigkeit jetzt! Das Ausrufezeichen macht deutlich, dass die Zeit drängt. Theoretische Debatten reichen nicht aus, um die zahlreichen globalen Herausforderungen zu lösen, die sich durch den Klimawandel, im Bereich der Menschenrechte oder aufgrund sozialer Ungleichheiten stellen. Es braucht konkretes Handeln. Nur: Wie kommt man ins Handeln und trägt mit seinem Engagement zu einer nachhaltigen Entwicklung bei?

In der interdisziplinären Ringvorlesung «Nachhaltigkeit jetzt!» sprechen Träger:innen des Right Livelihood Awards darüber, wie sie nachhaltige Entwicklungen anstossen konnten, sei es im Bereich der Friedensförderung oder dem Erhalt der Artenvielfalt. Moderiert wird die Veranstaltung von Studierenden, die lernen wollen, wie man universitäres Wissen ins Handeln übersetzt. Die Ringvorlesung findet seit 2021 jedes Frühlingssemester statt und wird über die School for Transdisciplinary Studies vermittelt. Im Frühlingssemester 2023 trägt die Vorlesungsreihe den Untertitel "Empowerment for Change". Mit dabei ist unter anderem die aktuelle Preisträgerin des Right Livelihood Awards Ilwad Elman. Die somalische Menschenrechtsaktivistin engagiert sich für die Resozialisierung von ehemaligen Kindersoldat:innen. Mit ihrer Organisation "Elman Peace" stellt sie aber auch Unterstützungssysteme zur Verfügung, die der Staat nicht bietet wie beispielsweise Krisenzentren für Vergewaltigungsopfer.

Da es in den Ringvorlesungen nicht nur um die Aufarbeitung von theoretischen Aspekten des Themas nachhaltiges Handeln gehen soll, haben die Studierenden selbst eine öffentliche Podiumsdiskussion zu moderieren. Eine speziell darauf zugeschnittene Moderationsschulung bereitet sie auf diesen aussergewöhnlichen Leistungsnachweis vor.

ZumUZH-Newsbeitrag "In der Praxis sieht alles ganz anders aus" (von Stéphanie Hegelbach)