UZH als Reallabor für Klimaschutzmassnahmen

Die UZH stellt sich basierend auf der Umsetzungsstrategie zur Sustainability Policy ihren Studierenden, Mitarbeitenden und Forschenden als Reallabor zur Verfügung, um innovative Massnahmen für einen nachhaltigen Betrieb zu ermöglichen. Die Universitätsleitung stellt dafür zentrale Mittel für Projekte zur Verfügung, die zur Klimaneutralität 2030 der UZH beitragen sollen. Dabei werden in interdisziplinären Teams Massnahmen für einen nachhaltigen Betrieb entwickelt. UZH-Forschende können sich zusammen mit Mitarbeitenden aus dem operativen oder administrativen Bereich um eine Projektförderung bewerben. Dem Konsortium muss mindestens eine Person aus jeder Gruppe angehören. Studierende und externe Kooperationspartner*innen (z.B. von anderen Universitäten, Think Tanks oder NGOs) können einbezogen werden.

Weitere Informationen zur Projektförderung und das Antragsformular finden Sie hier.

Einreichungsfrist: 30. Juni 2023
Mitteilung über den Förderentscheid: 15. September 2023
Beginn der Förderperiode: 1. Oktober 2023

Antragsstellende werden ermutigt, eine Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen im ZKSD (Zurich Knowledge Center for Sustainable Development) zu prüfen, um Synergien zu nutzen. Das ZKSD kann bei der Koordination administrative Unterstützung leisten. https://zksd.ch

Seien Sie dabei und gestalten die Zukunft des Klimaschutzes mit!