Citizen Science II: Von der Theorie zur Praxis

Anbieter*in

Partizipative Wissenschaftsakademie (PWA)

Beschreibung

«Citizen Science» (CS) ermöglicht den Einbezug von Bürger*innen in wissenschaftliche Forschungsprojekte. Die Spannbreite von CS Projekten ist dabei gross und reicht von punktuellem Einbezug zur Datenerhebung bis hin zur partizipativen Ko-Kreation von Projekten und Wissen. Nach dem Einführungsmodul im Herbstsemester bietet der Folgekurs Studierenden die Möglichkeit, anhand konkreter Projektbeispiele aus unterschiedlichen Disziplinen Einblicke in die Besonderheiten partizipativer Forschungsprozesse zu erhalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Kommunikation und Community Management.
Der Kurs regt die Studierenden dazu an, sich Gedanken zur Anschlussfähigkeit an die eigenen Studienfächer zu machen und macht Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen von studentischen Arbeiten sichtbar. Während dem Modul arbeiten die Studierenden an einer eigenen, potenziellen Projektidee und entwickeln diese im Verlauf des Kurses anhand der verschiedenen Gastinputs weiter.

Eine Reihe von Expert*innen aus der Praxis bietet in Gastinputs Einblicke in die unterschiedlichen Themengebiete. Das Modul findet grösstenteils vor Ort statt, einzelne Gastinputs finden ggf. online (Zoom) statt.

Bachelor- und Masterstudierende; es werden Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Ein Besuch des Einführungsmoduls (HS 2022) ist von Vorteil, aber nicht zwingend.
Studierende mit der Absicht, partizipative Formate (wie z.B. Workshops mit öffentlicher Beiteiligung o.ä.) durchzuführen oder ihre studentischen Arbeiten um partizipative Elemente zu erweitern sind herzlich willkommen und können während dem Modul bestehende Ideen schärfen und weiterentwickeln.

Kursdaten

• Donnerstag, 16.15-18.00 Uhr
  • Wöchentlich (an acht Daten im Zeitraum vom 23.02.23 bis 27.04.23)

Dieser Kurs wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Angebotsmuster

Jedes FS

Leistungsnachweis / ECTS Credits

• Pro Session ein kurzer Reflexionsbericht (1/2 - max. 1 A4 Seite)