Happy Birthday! Die School for Transdisciplinary Studies feiert ihren ersten Geburtstag.

Happy Birthday
Im Januar 2021 hat die School for Transdisciplinary Studies (STS) ihren Betrieb an der UZH aufgenommen. Gestartet ist sie im Frühjahrssemester 2021 mit 5 Lehrangeboten – diese sind entweder inter- und transdisziplinär orientiert oder stärken überfachliche Kompetenzen der Studierenden.

Die Studierenden, die an der STS ihr Fachstudium kontextualisieren, komplementieren und zugleich ihr persönliches Netzwerk erweitern, kommen erfreulicherweise aus allen Fakultäten. Damit hat die STS im ersten Jahr ein wichtiges Ziel erreicht. Neben den Studierenden vernetzen sich an der STS auch die Anbieter*innen unserer Module. Wir schätzen den spannenden Austausch mit ihnen und was wir dabei alles gelernt haben. Es freut uns sehr, dass Transdisziplinarität durch die STS verstärkten Eingang in Lehre und Studium an der UZH findet. Wir blicken auf spannende Diskussionen darüber zurück, was Transdisziplinarität ist und wie sie in der Praxis gelehrt und gelebt wird.

Im Frühjahrssemester 2022 ist das Portfolio der STS auf 14 Lehrangebote angewachsen. Das Geburtstagskind freut sich weiterhin auf interessante Begegnungen und den Austausch zwischen Disziplinen, Studium und Gesellschaft.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in unserem ersten Jahr begleitet und unterstützt haben!

Rebekka, Julia, Désirée, Sarah, Michelle