Summer School Tutor*innenqualifikation 2023

In diesem Modul stehen das praktische Tun der Studierenden selbst sowie das Erleben im Mittelpunkt. Es werden verschiedene Themen der Hochschullehre behandelt: dies sind unter anderem der Umgang mit kritischen Situationen in der Lehre und die Nutzung der Stimme und des Atems. Ebenso sollen die Studierenden eine kurze Lehreinheit präsentieren, welche dann in der Gruppe reflektiert wird.

Studierende erleben sich in der Rolle als Dozierende mit Fokus auf bestimmte Themen. Sie erweitern Ihre Auftrittskompetenzen und wissen, wie sie in kritischen Situationen reagieren können. Die Studierenden reflektieren sich selbst sowie andere und können konstruktives Feedback geben.

Die Summer School findet am 4., 5., 7. und 8. September 2023 ( 9-17 Uhr) statt und richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, insbesondere an jene, die in der Lehre tätig sind oder dies in Zukunft planen.

Mehr Informationen zum Modul (1 ECTS) finden Sie hier.

Flyer Summer School (PDF, 1 MB)