School for Transdisciplinary Studies

DSI Excellence Program

Doktorierende sind die nächste Generation von Wissenschaftler:innen. Für ihre Zukunftsperspektiven ist deshalb entscheidend, dass sie mit ihren Kompetenzen immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung sind.

Die Digital Society Initiative (DSI) bietet für neue und angehende Doktorierende der Universität Zürich (UZH), die sich für den digitalen Wandel interessieren, ein Excellence Program an. Das DSI Excellence Program ist ein ergänzendes Curriculum zu einem Doktoratsprogramm, allgemeinen Doktorat oder Doktoratsfach. Es bereitet Doktorierende aller Fachrichtungen auf ein Umfeld vor, in der die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Bearbeitung von Digitalisierungsthemen oberste Priorität hat. Das Programm fördert die interdisziplinäre Vernetzung über alle Fakultäten der UZH.

Offene Ausschreibung

Für den kommenden Programmstart im September 2024 laden wir alle Interessierten ein, sich vom 15. November 2023 bis 15. Januar 2024 über die DSI Website für das DSI Excellence Program zu bewerben. Die DSI vergibt ebenso Stipendien an Bewerber:innen mit sehr guten akademischen Leistungen und Forschungsinteresse an der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft – mehr Informationen dazu hier.

Flyer (PDF, 216 KB) zur Ausschreibung

Zum Video