"Programmieren und Reflektieren" – UZH News Beitrag

Am Puls der der Entwicklung: Die Einführung ins Machine Learning vermittelt auch praktische Kenntnisse (Bild: Dan Cermak)

Eine fakultätsübergreifende Ringvorlesung thematisiert die Grundlagen, Anwendungen und Auswirkungen von Machine Learning. Sie bereitet die Studierenden auf die Nutzung von Algorithmen in der Forschung und Arbeitswelt vor und sensibilisiert sie für Gefahren und ethische Fragen der Digitalisierung.

«Machine Learning ist zur Lingua Franca geworden und wird heute wie die klassische Statistik in allen datenintensiven Wissenschaften genutzt», sagt der Physikprofessor Titus Neupert. Diese Allgegenwart zeigt sich auch an der UZH: An der Vetsuisse-Fakultät erforscht Sonja Hartnack mit Hilfe von Algorithmen Antibiotikaresistenzen, am rechtswissenschaftlichen Institut prüft Tilmann Altwicker, ob ML sinnvolle Vorschläge für Gerichtsurteile machen kann, und in der Theologie untersucht Thomas Schlag, wie sich Digitalisierung auf Religion auswirkt. Sie alle sind Teil von Neuperts ambitioniertem Pilotprojekt, das im Herbstsemester 2022 in Zusammenarbeit mit der Digital Society Initiative startete: einem ML-Einführungskurs für Studierende aller Fachrichtungen, die diese Lingua Franca für ihre eigenen Zukunftsziele erwerben möchten.

ZumUZH-Newsbeitrag "Programmieren und reflektieren" (von Stéphanie Hegelbach)