Citizen Science-Projekte mit Wirkung

Partizipative Wissenschaftsakademie

Citizen Science soll wirken und wissenschaftliche Ergebnisse hervorbringen, die helfen, gesellschaftlichen Problemen zu begegnen. Auch Citizen Scientists ist es ein Grundanliegen, gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Doch wie kann man die Wirkung von Forschung überhaupt benennen und mit Messgrössen versehen?
Teilnehmende lernen im Einführungs-Workshop «Citizen Science-Projekte mit Wirkung», die Schritte der Wirkungsorientierung und -evaluation selbständig auf ihre Arbeit anzuwenden. Ziel ist es unter anderem, Zielgruppen schärfer zu differenzieren, konkrete Wirkungsziele für sie zu formulieren und nach Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen, um die Wirkungsziele besser erreichen zu können. Der Workshop wird von der Partizipativen Wissenschaftsakademie angeboten, die an der School for Transdisciplinary Studies im aktuellen Semester das Modul Citizen Science II: Von der Theorie zur Praxis anbietet.

25. Mai 2022, 16:00 - 18:30 Uhr
Universität Zürich, Rämistrasse 59, RAA-E-0